Das Gespräch

#17 – Christ und Gesellschaft

Episode Summary

Christen müssen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen - davon ist der Dr. Wolfgang Nestvogel überzeugt. Im Gespräch mit Christian Caspari erklärt der Pastor, wie Christen Salz und Licht in einer dunklen Welt sein können. Er macht Mut, die Ideologien unserer Gesellschaft kritisch zu hinterfragen und aus Gottes Kraft heraus, Stellung zu beziehen.

Episode Notes

Laut Jesus sind Christen nicht von der Welt, leben aber in dieser Welt. Deshalb haben sie den Auftrag, als Teil der Gesellschaft aktiv Einfluss auf Kultur und Politik zu nehmen - stets im Wissen, dass ihre Heimat im Himmel ist. Über dieses Spannungsfeld spricht der Pastor Dr. Wolfgang Nestvogel mit Christian Caspari. Der Pastor der Bekennenden Evangelischen Gemeinde Hannover ist davon überzeugt, dass Christen die Gesellschaft positiv prägen, sich aber nicht vom neo-marxistischen Denken der Gesellschaft prägen lassen sollten. Er macht Mut, das Denken der Welt, anhand der Bibel zu überprüfen und Stellung zu beziehen - sei es in Fragen wie Klima, Gender, Sexualität oder Migration. Wolfgang Nestvogel zeigt auf, wie Christen sich auf eine friedliche und freundliche Art einmischen können.

Noch mehr zu dem Thema sagt Wolfgang in dem Vortrag „Christ und Gesellschaft - Was sollen wir tun?“

Buchtipp: Wie können wir denn leben? von Francis Schaeffer

Schreib uns gern eine Mail, wenn du Fragen, Ideen oder Rückmeldungen hast: podcast@heukelbach.org