Das Gespräch

#11 – Für Mission spenden

Episode Summary

Über Geld spricht man nicht – oder? Manuel Maier und Jochen Endres packen im Gespräch mit Christian Caspari dieses heiße Eisen an und sprechen darüber, was die Bibel zum Thema „Spenden“ sagt.* Und das ist eine ganze Menge! Warum soll man überhaupt spenden, wie viel und mit welcher Haltung? Und was hat man davon? Antworten gibt’s in dieser 11. Folge von „Das Gespräch“. *Es geht in der Folge nicht darum, für ein bestimmtes Spendenwerk zu werben oder Hörern ein schlechtes Gewissen zu machen. Christian Caspari und seine Gästen zeigen stattdessen biblische Prinzipien für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld auf.

Episode Notes

Über Geld spricht man nicht – oder? Manuel Maier und Jochen Endres packen im Gespräch mit Christian Caspari dieses heiße Eisen an und sprechen darüber, was die Bibel zum Thema „Spenden“ sagt.* Und das ist eine ganze Menge!

Folgende Bibelstellen haben Manuel und Jochen im Gespräch erwähnt:

• Wir sind Beschenkte:

  1. Kor. 4,7: „ Denn wer gibt dir den Vorzug? Und was besitzt du, das du nicht empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich, als ob du es nicht empfangen hättest?“

• Gott ist der Geber
Jak 1,17: „Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist, noch ein Schatten infolge von Wechsel.“

• Er bleibt der Eigentümer
5. Mo 10,14: „Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel und die Erde und alles, was in ihr ist, gehört dem HERRN, deinem Gott“

• Wir sind Verwalter

  1. Kor 4,2.5: „Im Übrigen wird von einem Haushalter nur verlangt, dass er treu erfunden wird. + „Darum richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch das im Finstern Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen offenbar machen wird; und dann wird jedem das Lob von Gott zuteilwerden.“

Die zentrale Frage ist nicht: Was willst du geben?, sondern: Was willst du nehmen?

• Jesus das beste Beispiel von Verzicht:
2. Kor 8,9: „Denn ihr kennt ja die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, obwohl er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet.“

• Grenzpfosten:
Auf der einen Seite 1.Tim. 6,8: „Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen!“ – Das ist das Versprechen und das sollte genügen.
Auf der anderen Seite Vers 17 „Den Reichen in der jetzigen Weltzeit gebiete, nicht hochmütig zu sein, auch nicht ihre Hoffnung auf die Unbeständigkeit des Reichtums zu setzen, sondern auf den lebendigen Gott, der uns alles reichlich zum Genuss darreicht.“
Auch Reichtum zum Genuss kann ein Segen Gottes sein, den er auch schenken kann.

 Was ist meine Herzenshaltung? Sehe ich mich als treuer Verwalter oder als Eigentümer?

• Für die Verbreitung des Evangelium spenden:

Phil. 1,18: „Was tut es? Jedenfalls wird auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich, ja, ich werde mich auch weiterhin freuen!“

• Freudig geben:
2. Kor 9,7f: „Jeder, wie er es sich im Herzen vornimmt; nicht widerwillig oder gezwungen, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb! 8 Gott aber ist mächtig, euch jede Gnade im Überfluss zu spenden, sodass ihr in allem allezeit alle Genüge habt und überreich seid zu jedem guten Werk…“

Buchempfehlungen:
Randy Alcorn: Geld, Besitz und Ewigkeit (27,50 Euro)
Randy Alcorn: Wo dein Schatz ist… (4,90 Euro)
Phillip F. Foley: Gottes Wort und mein Geld (4,90 Euro)

*Es geht in der Folge nicht darum, für ein bestimmtes Spendenwerk zu werben oder Hörern ein schlechtes Gewissen zu machen. Christian Caspari und seine Gästen zeigen stattdessen biblische Prinzipien für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld auf.

Dieses Gespräch ist Teil einer Reihe, in der Christian sich mit seinen Gästen über die Themen des Panoramatags austauscht. In der ersten Folge war Markus Schulze zu Gast. Sein Thema: Menschenfurcht überwinden und frei von Jesus erzählen. Klaus und Salome haben sich mit Christian über Online-Mission unterhalten und in der letzten Folge war Holger zu Gast. Er sprach über Evangelisation unter Senioren.

Schreibt uns gern eine Mail, wenn ihr Fragen, Ideen oder Rückmeldungen habt: podcast@heukelbach.org